Spiele für unterwegs: im Auto

Ist man mit dem Auto gemeinsam längere Zeit unterwegs, kann es manchmal langweilig werden. Man will sich nicht unbedingt unterhalten, aber etwas zusammen machen. Warum nicht ein Spiel vorschlagen?

Die Kreativität spielen lassen

Mag man Wortspiele, kann es unterhaltsam sein, Sätze zu bilden. Und zwar mit Autokennzeichen als Vorgabe. Dazu nimmt man das erste Kennzeichen, das man sieht, und versucht, die Buchstaben des Kennzeichens der Reihe als Anfangsbuchstaben für die Wörter eines Satzes zu nehmen. Beispielsweise ist das Kennzeichen AB-CD 1234. Dann könnte der Satz lauten: Alle Bären chillen dort. Die Vorgabe kann entweder sein, dass man den Satz erst sagt, wenn jeder einen Satz in Gedanken formuliert hat, oder man sagt seinen Satz direkt, wenn man ihn zusammenhat. Entweder stimmt man ab, wer den besten oder lustigsten Satz kreiert hat, oder der bekommt einen Punkt, der als erster einen Satz sagt. Gewonnen hat am Ende der mit den meisten Punkten.

Wer sieht als Erster …?

Bei diesem Spiel überlegt man sich etwas, das voraussichtlich in der nächsten Zeit zu sehen ist, und stellt es vor. Beispielsweise „Wer sieht als Erster eine Kuh?“, wenn man auf der Autobahn ist und in der Nähe Weiden zu sehen sind. Der, der zuerst eine Kuh sieht, bekommt einen Punkt und darf das nächste Objekt in den Mittelpunkt stellen.

Zählen

Man kann auf einer längeren Autofahrt wetten, wer zuerst eine bestimmte Anzahl vorher festgelegter Sachen, Tiere oder Personen sieht. Der eine kann dabei zum Beispiel rote Autos zählen, der andere eine bestimmte Automarke. Man einigt sich im Vorfeld, wie viel jeder für den Siegplatz gezählt haben muss, beispielsweise der eine zehn VWs, der andere fünf grüne Autos. Es gewinnt der, der zuerst seine Aufgabe erfüllt hat. Dann wird die nächste Aufgabe gestellt.

Ebenso können alle die gleiche Aufgabe bekommen. Dann gewinnt der, der als Erster zum Beispiel zehn Fußgänger gesehen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.